SoVD Bohmte

Sie befinden sich hier: Sozialverband Deutschland e.V. > Hilfe

Hinweise zur Benutzung der SoVD-Website

Der SoVD-Internetauftritt ist nach dem aktuellen Kenntnisstand barrierefrei und so gestaltet, dass Sie ihn möglichst einfach nutzen können. Bei der Umsetzung haben wir uns an den Vorgaben der BITV (Barrierefreie Informationstechnik-Verordnung) orientiert. Das bedeutet, dass Besucher mit unterschiedlichsten technischen und physischen Voraussetzungen unsere Website gleichermaßen gut nutzen können.

Browser

Die SoVD Website ist für alle modernen Browser optimiert.

Die Darstellung in älteren Browsern wie Netscape 4.x kann leicht abweichen. Hintergrund: Netscape 4 akzeptiert keine Stylesheets, die aber für eine barrierefreie Gestaltung der Website unverzichtbar sind.

Bildschirmauflösung

Die SoVD Website ist für die Bildschirmauflösung 1.024 x 768 optimiert. Das Layout ist skalierbar, so dass die Website sich höheren oder niedrigeren Bildschirmauflösungen automatisch anpasst.

Endgeräte-Unabhängigkeit

Die SoVD-Internetseite kann mit Screenreadern und Textbrowsern ebenso genutzt werden wie mit PDAs oder Smartphones.

Schriftgrößen

Die Schriftgröße können Sie je nach Bedarf individuell einstellen. Bitte benutzen Sie dazu die entsprechenden Optionen im Menü Ihres Browsers, zum Beispiel bei Microsoft Internet Explorer und Firefox unter "Ansicht → Schriftgrad".

Farben und Kontraste

Bei der Gestaltung haben wir Farben und Kontraste so gewählt, dass die SoVD Website auch für Besucher mit Sehschwäche oder Farbblindheit gut lesbar ist.

Formulare

Die Formulare auf unserer Website sind so gestaltet, dass sie möglichst einfach und schnell auszufüllen sind. Sie gelangen ganz problemlos in ein Formularfeld, indem Sie auf das Eingabefeld oder auf den zum Eingabefeld gehörenden Text klicken. Ins nächste Eingabefeld gelangen Sie mit der Tabulatortaste, ins vorherige Eingabefeld springen Sie mit der Tastenkombination Shift und Tabulatortaste.

Alle Formulare sind so aufgebaut, dass jederzeit erkenntlich ist, welche Daten in welches Eingabefeld gehören. Wird einmal ein Formular mit fehlenden oder fehlerhaften Daten abgeschickt, dann erstellt unser System eine aussagekräftige Fehlermeldung.

Sprache

Die Sprache der SoVD Website ist deutsch. Auf Textbestandteile in anderen Sprachen wird, wo möglich, im HTML-Quelltext hingewiesen.

Informationen im PDF-Dateiformat

Alle Daten, die Sie benötigen, um sich über Produkte und Preise zu informieren, bereiten wir für Sie barrierefrei in HTML auf. Zusätzliche ausführliche Informationen stellen wir Ihnen in der Regel in PDF- Dokumenten zur Verfügung. Leider haben nicht immer Einfluss darauf, ob diese Dokumente barrierefrei gestaltet werden.

Abkürzungen und Akronyme

Abkürzungen und Akronyme in Texten auf unserer Website werden zum einfacheren Verständnis gekennzeichnet und die zugehörige Langform mitgeliefert. Sie werden bei den meisten Browsern angezeigt, wenn Sie mit dem Cursor auf die Abkürzung zeigen. Auch hier gilt, dass wir leider in den Artikelbezeichnungen die Kennzeichnung von Abkürzungen und Akronymen nicht lückenlos anbieten können.

Service Navigation: