SoVD Bohmte

Sie befinden sich hier: Sozialverband Deutschland e.V. > Aktuelles

Neue Führung beim SoVD in Bohmte

Am 12. Dezember trafen sich die Mitglieder des SoVD der Ortsgruppe Bohmte im Gasthof zur Post zu ihrer diesjährigen Weihnachtsfeier. Es waren fast 70 Personen erschienen. Da der bisherige Vorsitzende Friedhelm  Schlie aus gesundheitlichen Gründen zurückgetreten war, begrüßte Werner Ortmann alle Anwesenden, sowie den SoVD Kreisvorsitzenden Gerd Groskurt , seinen Stellvertreter Heiner Lahmann und die Kreisschatzmeisterin Marianne Zahn.
Mariann Zahn hat die Aufgaben unseres verstorbenen Schatzmeisters Günter Schafstall übernommen und hat sich bereit erklärt dieses bis zur Neuwahl im Februar weiter zu machen.
Zum Gedenken unseres verstorbenen Schatzmeisters Günter Schafstall und des am Mittwoch verstorbenen Beisitzers Wilfried Schulte erhoben sich alle von ihren Plätzen.
Da Friedhelm Schlie ausdrücklich darum gebeten hatte, nicht viel „Bimbamborium“ bei seiner Verabschiedung zu machen, wurde ihm mit einem „Flachgeschenk“ für die bisherige Tätigkeit gedankt. Seine Frau hat wegen seiner Tätigkeit im Orts-und Kreisverband oft auf ihn verzichten müssen, und sie erhielt als kleine Entschädigung einen Blumenstrauß. Thomas Kybart begleitete uns dann am Keyboard zum ersten gesungenen Weihnachtslied.
Während Gerd Groskurt erläuterte , warum es sehr wichtig ist, dem SoVD anzugehören, wurden Kaffee und Kuchen serviert.
Der angekündigte Überraschungsgast ( Clown Fanto) trug mit seinem Vortrag zur Unterhaltung des Nachmittags bei.
Nachdem noch einige Weihnachtslieder gesungen wurden, folgte ein weiterer, wichtiger Punkt, nämlich die Wahl zum Vorsitz. Zur Wahl hatte sich Alma Latuis nach reichlicher Überlegung gestellt. Nach der Vorstellung ihrer Person wurde sie einstimmig zur Vorsitzenden gewählt. Seit etlichen Jahren ist sie schon im sozialen Bereich tätig. Ihr war es sehr wichtig, dass Bohmte nicht ohne Vorsitzenden sein kann und darf.
Am 27. Februar 2016 muss der gesamte Vorstand neu gewählt werden.  Da Alma Latus jetzt auch Rentnerin ist, beschrieb Gerd Groskurt wie so ein Rentnerleben aussieht. Diesem Bericht schloss sich ein Ratespiel an. Die gestellten Fragen wurden  mit einer roten oder grünen Karte beantwortet. In die verteilten Garnfäden musste bei richtiger Antwort ein Knoten gemacht werden, und wer die meisten Knoten hatte, erhielt einen Preis.
Gerd Groskurt und Werner Ortmann wünschten allen ein frohes Weihnachtsfest und für 2016 alles Gute.